MEDIENMITTEILUNG  |  Schwarzenbach, 01.05.2024

ALDI SUISSE hält Versprechen: Über 100 «Saveurs Suisses»-Produkte im Regal

ALDI SUISSE zieht Bilanz: Anderthalb Jahre nach Einführung seiner Regio-Eigenmarke «Saveurs Suisses» ist das Angebot dreimal grösser als zu Beginn. Mit dem Ausbau seines regionalen Sortiments unterstreicht der Schweizer Detailhändler sein Engagement in der Förderung lokaler Produzentinnen und Produzenten.

Im Oktober 2022 lancierte ALDI SUISSE seine Regio-Eigenmarke «Saveurs Suisses» mit den ersten 36 Produkten. Inzwischen bietet der Schweizer Detailhändler mit 102 Produkten dreimal so viele Produkte an. Damit erfüllt er sein Versprechen, mindestens 100 Regionalprodukte ins Sortiment aufzunehmen. Unter den regionalen Spezialitäten finden sich Ravioli, Gnocchi und Fleischspezialitäten aus dem Tessin sowie diverse Käsesorten aus der Romandie wie Reblochon de Moudon, Tête de Moine, Le Maréchal oder St-Etienne. Auch traditionsreiche Deutschschweizer Produkte wie die St. Galler Olmabratwurst, die Basler Läckerli oder das Bündnerfleisch dürfen nicht fehlen. Dazu gesellen sich Engadiner Bio-Joghurt, Vollmilchschokolade und vieles mehr.

Hervorragende Plattform für kleinere Produzentinnen und Produzenten

Diese Perlen der Schweizer Kulinarik mit ihrem unverkennbaren Scherenschnitt-Design auf der Verpackung sind bei der Kundschaft sehr beliebt. Rund die Hälfte der 102 regional hergestellten Spezialitäten bietet ALDI SUISSE nicht nur in ihrer Ursprungsregion an, sondern in der ganzen Schweiz. 45 Artikel tragen bereits eine Zertifizierung nach regio.garantie und 18 Produkte sind AOP-IGP-zertifiziert. Die Zahl der regio.garantie-zertifizierten Artikel soll langfristig auf 70 wachsen.

Jérôme Meyer, Country Managing Director von ALDI SUISSE, ist begeistert: «Wir sind ein Schweizer Unternehmen. Entsprechend schweizerisch gestalten wir unser Sortiment. Mit Saveurs Suisses fördern wir kleinere Produzentinnen und Produzenten und geben ihnen eine Plattform über ihre Heimatregion hinaus.» Die Zusammenarbeit mit dem Verein Schweizer Regionalprodukte ist nicht das einzige Engagement von ALDI SUISSE. Bereits seit 2021 ist das Unternehmen Gold- Partner des Schweizer Wettbewerbs der Regionalprodukte. Zum Beispiel findet sich das am Wettbewerb mit dem dritten Rang ausgezeichnete St. Galler Rapsöl inzwischen im ALDI-Regal.