Das erste Kapitel der Erfolgsgeschichte ist geschrieben: «retour aux sources» feiert sein 1-Jahr-Jubiläum. Im Frühling 2022 setzte ALDI SUISSE mit der Einführung seiner neuen BIO-Eigenmarke komplett neue Standards und legte damit den Grundstein für mehr Nachhaltigkeit, Fairness und Transparenz in der einheimischen BIO-Landwirtschaft. Die BIO-Milch aus antibiotikafreier Tierhaltung ist nur einer von vielen Glanzpunkten. Die Marke geht in vielen Punkten über die bestehenden Bio-Richtlinien hinaus und ist derzeit der höchste BIO-Standard auf dem Schweizer Markt.
Für Hans Braun aus Rothrist, BIO-Landwirt und Produzent der «retour aux sources»-Milch, ist das ein Grund zur Freude: «Wir sind auf unserem Hof schon immer BIO-Pioniere gewesen. Mit ALDI SUISSE haben wir einen starken Partner gefunden, dank dem wir unsere Milch aus antibiotikafreier Tierhaltung allen Menschen im Land anbieten können. Gemeinsam bringen wir die Schweizer BIO-Landwirtschaft voran – die Partnerschaft auf Augenhöhe schätze ich sehr.»
«retour aux sources» wächst rasant
Die Bilanz nach dem ersten Jahr fällt durchwegs positiv aus: Seit dem Verkaufsstart ist das «retour aux sources»-Sortiment um fast 40 Prozent gewachsen – von 25 Produkten auf 34. Die drei absoluten Verkaufsschlager: BIO-Freilandeier, BIO-Vollmilch und BIO-Äpfel. «Trotz der allgemein rück-läufigen Entwicklung am Schweizer BIO-Markt ist unser Umsatz mit Schweizer BIO-Produkten im vergangenen Jahr gewachsen», erklärt Jérôme Meyer, Country Managing Director von ALDI SUISSE.
Nicht nur die steigende Nachfrage nach «retour aux sources» gibt Meyer recht. Immer mehr BIO-Betriebe schliessen sich dem Projekt an. Innerhalb eines Jahres konnte die Zahl der Partner von 180 auf 370 Betriebe mehr als verdoppelt werden. «Das erfolgreiche erste Jahr zeigt uns klar und deutlich, dass wir den Nerv der Zeit getroffen haben. ‘retour aux sources’ erfüllt einerseits ein grosses Kundenbedürfnis nach hochwertigen BIO-Lebensmitteln zu fairen Preisen. Andererseits bietet die Marke vielen Landwirtinnen und Landwirten die Möglichkeit, als BIO-Pioniere unsere einheimische Landwirtschaft voranzubringen», ergänzt Meyer.
Weiterer Ausbau mit Brot, Gemüse und neuen Geflügelprodukten
Bereits diesen Sommer ist der nächste Ausbauschritt geplant: «retour aux sources»-BIO-Brote werden ins Sortiment aufgenommen. Daneben kommen neue Geflügelprodukte aus dem Fleisch von Bruderhähnen ins ALDI-Regal. «retour aux sources» stellt sich in der Eierproduktion nämlich gegen die gängige Praxis und zieht auch die männlichen Geschwister der Legehennen artgerecht auf. Die neuen Geflügelprodukte werden in der Grillsaison vorübergehend verfügbar sein. Später in diesem Jahr sind ausserdem neue Produkte im Bereich Obst und Gemüse vorgesehen.
Über «retour aux sources»
«retour aux sources» ist die neueste BIO-Eigenmarke von ALDI SUISSE. Sie wurde im Frühling 2022 eingeführt. Unter «retour aux sources» bietet der Detailhändler Schweizer BIO-Produkte an. Es handelt sich derzeit um den höchsten BIO-Standard auf dem Schweizer Markt. Die Marke nimmt die starken «BIO Suisse»-Richtlinien als Basis, geht aber in vielen Aspekten deutlich über die bestehenden Anforderungen hinaus. Zum Beispiel in folgenden Bereichen:
- Milch-, Eier- und Geflügel-Produkte aus garantiert antibiotikafreier Tierhaltung
- Verpflichtende Weide- und Laufstallhaltung für Rinder
- Kein Kraftfutter in der Milchproduktion
- Aufzucht der männlichen Küken
- Wissenschaftliche Bewertung der Nachhaltigkeit der produzierenden Höfe
- Mindestens 10 Prozent der landwirtschaftlichen Nutzfläche als Biodiversitätsförderfläche bei Milch, Eiern, Obst und Gemüse
Über die «retour aux sources»-Website können zudem sämtliche BIO-Produkte chargengenau zurückverfolgt werden. Dadurch wissen Konsumentinnen und Konsumenten immer, von welchen verarbeitenden Betrieben und Höfen ihr Produkt stammt.