Transparenz deutlich verbessern
Uns ist es wichtig, dass unsere Bekleidungs- und Haushaltstextilien – die wir regelmässig im Rahmen unserer mehrmals wöchentlich wechselnden Werbeaktionen anbieten – umweltfreundlich und sozialverträglich hergestellt werden. Wir verfolgen das Ziel, in Zukunft unser Angebot an nachhaltigen Textilartikeln weiter auszuweiten und die Transparenz entlang der Lieferketten von ALDI SUISSE noch deutlicher zu verbessern.
Unsere Mitarbeitenden aus dem Bereich der unternehmerischen Verantwortung (Corporate Responsibility, CR) arbeiten eng mit unseren Geschäftspartnern im Textilbereich bei der Umsetzung unserer CR-Anforderungen zusammen. Darüber hinaus prüfen unsere in Hongkong und Bangladesch tätigen Kollegen die Bedingungen in den Produktionsstätten regelmässig vor Ort. Neben der Verbesserung der Arbeitsbedingungen in den Produktionsstätten gilt unser Interesse auch der Überprüfung weiterer Abschnitte unserer Lieferketten – von der Baumwollproduktion über die Garnspinnerei und das Färben bis hin zur Veredelung der Textilien.
ALDI SUISSE verkauft zudem keinerlei Produkte aus echtem Pelz. Seit dem Jahr 2015 sind wir Mitglied im «Fur Free Retailer Program». Das Programm wurde von international führenden Tier- und Artenschutzorganisationen ins Leben gerufen und informiert über Unternehmen, die sich entschieden haben, keinen Echtpelz zu verkaufen.